Radwege, grüne Inseln und E-Autos

Wir müssen den ökologischen Umbau auch in Coburg vorantreiben – für unsere Kinder und Enkel

Ein Beitrag von Oberbürgermeister Dominik Sauerteig

Liebe Coburgerinnen und Coburger,

Corona hat uns fast vergessen lassen, dass wir eine große Aufgabe vor uns haben: den ökologischen Umbau. Im Wahlkampf habe ich gesagt, dass ich für den Dreiklang aus sozialer Gerechtigkeit, wirtschaftlicher Stärke und Ökologie stehe. Dieses Versprechen will ich nun einlösen. Wir haben die Pandemie leider noch nicht überwunden. Aber wir müssen jetzt schon Weichen stellen, dass uns der Umbau möglichst bald gelingt.

Beispielsweise möchte ich dem Radverkehr deutlich mehr Raum geben, ohne das Auto zu verteufeln. Noch immer brauchen viele Pendler ihren Wagen mit Verbrennungsmotor. Zugleich nimmt aber auch die Zahl der Radfahrer deutlich zu. Die E-Bike-Verkaufszahlen klettern auch bei uns hier in Coburg von Rekord zu Rekord. Auch hier gilt: Wir wollen die Autos nicht aus Coburg vertreiben. Aber die Radler brauchen einen gerechten Anteil und sichere Fahrwege auf und an den Straßen. Hier laufen die Planungen schon: Wir werden mehr Radwege schaffen. Ein Radwegekonzept ist bereits auf dem Weg.

Außerdem wollen wir die Mobilität der Zukunft aufbauen: Wir brauchen beispielsweise mehr Strom-Tankstellen für E-Autos. Das gilt ausdrücklich auch für die Ortsteile. Schon jetzt kann man übrigens an den Tankstellen in den Parkhäusern kostenlos „tanken“. Wir überlegen zudem, Stück für Stück die Busflotte der SÜC auf umweltfreundliche Antriebe umzustellen. Eine Möglichkeit wäre der Wasserstoffantrieb. Und natürlich wollen wir den ÖPNV so attraktiv machen, dass immer mehr Menschen auf Busse und Bahnen umsteigen.

Natürlich unterstützt die Stadt auch den neuen Klimaschutz-Beauftragten, den der Stadtrat gewählt hat, damit wir gemeinsam Klima- und Umweltschutz voranbringen können (siehe Artikel rechts). Besonders gut gefällt mir die Idee des Dreck-Weg-Tages. Dabei geht es darum, dass Fünftklässler gemeinsam Müll einsammeln. Ich finde es wichtig, schon die Kinder mit einzubeziehen und sensibel für Umweltschutz zu machen. Denn irgendwann werden sie Verantwortung für unsere wunderbare Erde übernehmen.

Dieser Sommer ist bislang noch recht moderat. Aber die nächsten Hitzesommer werden kommen. Daher muss Ökologie und Klimaschutz viel stärker bei der Stadtplanung berücksichtigt werden. Wir brauchen mehr Bäume, vernetzte Grünflächen und mehr grüne Inseln in unserer schönen Stadt, die einerseits zum Verweilen einladen und andererseits die Stadt an heißen Tagen kühl halten.

Ich selbst gehe bei diesem Umbau mit gutem Beispiel voran. Ich bin leidenschaftlicher Radfahrer und bin privat meist mit dem Drahtesel unterwegs. Mein Privatwagen ist ein kleines E-Auto. Und die Dienstwagen der Stadt werden umgestellt: Für Fahrten in der Region ein E-Auto und für lange Fahrten einen Hybrid.

Lassen Sie uns in den nächsten Jahren gemeinsam dafür sorgen, dass unser Coburg umweltfreundlich, immer klimaneutraler und somit lebenswert bleibt.

Ihr Dominik Sauerteig

© 2020 Stadtverwaltung Coburg