Am 1. Dreck-Weg-Tag wurden 620 kg Abfälle gesammelt!

Klimaschutz geht uns alle an und ist auch für Schüler im Alltagsgeschehen relativ einfach umsetzbar. Auf Anregung von Stadtrat Stefan Sauerteig, in seiner Funktion als Klimaschutzbeauftragter der Stadt Coburg, und unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Dominik Sauerteig riefen die Stadt Coburg und der Coburger Entsorgungs- und Baubetrieb (CEB) alle Schulen zur Teilnahme am 1. Coburger Dreck-Weg-Tag unter dem Motto „Let`s clean up Coburg“ auf. 

 

Trotz der aktuell hürdenreichen Situation gerade im Schulbetrieb haben sich die Heiligkreuzschule, Melchior-Frank-Schule, Grundschule Scheuerfeld sowie die Staatlichen Realschulen I und II mit 536 Schülern an der Aktion beteiligt. So wurde aus dem geplanten Dreck-Weg-Tag sogar eine ganze Dreck-Weg-Woche, in der die einzelnen Gruppen im Stadtgebiet auf Müllsuche gingen. Besonders eifrig war dabei die Realschule „CO I“, die über die gesamte Woche verteilt 400 Schüler in 16 Gruppen auf die Mission schickte. Gesammelt wurde im Zeitraum vom 28. September bis 3. Oktober 2020. Neben den Schulen beteiligten sich die Coburger Jusos sowie Transition Coburg mit weiteren 25 Personen an der Aktion.

 

Let`s clean up Coburg, der Dreck muss weg!

Insgesamt wurden 620kg Abfälle zusammengetragen. Darunter auch achtlos weggeworfener Kleinmüll wie Zigarettenkippen, Taschentücher, Verpackungen und Ähnliches. Gerade dieser Kleinmüll schadet Tieren, Pflanzen und Gewässern. 

 

Die Schulen haben sich gerne beteiligt und ein positives Feedback zur Aktion gegeben: Die Kinder hatten Spaß am Sammeln. Gerade in der aktuellen Situation, in der Aktivitäten wie Schulsport nur mit Einschränkungen durchführbar sind, brachte die Aktion etwas Abwechselung in den Schulalltag. 

 

Der 1. Dreck-Weg-Tag war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Dieser soll im kommenden Jahr noch gesteigert werden, denn die Fortsetzung von „Let`s clean up Coburg, der Dreck muss weg!“ ist bereits in Planung!